Akupunktur bei akuten als auch chronischen Leiden

AkupunkturDie Akupunktur ist eine Therapieform innerhalb der traditionellen chinesischen Medizin. Ihre Anwendung in China erstreckt sich über 2000 Jahre und ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil in der fernöstlichen medizinischen Behandlung von Patienten. In der westlichen Welt hat sich die Akupunktur vor allem in der Schmerztherapie durchgesetzt und bewährt. Sowohl bei akuten als auch chronischen Leiden können mittels Akupunktur eine signifikante Reduktion der Schmerzen und eine zum Teil erhebliche Beschwerdebesserung erzielt werden. Das Prinzip der Akupunktur beruht auf einer Nadelstichtechnik, bei der spezifische Akupunkturpunkte auf Energieleitbahnen (Meridiane) gestochen werden. Dies wird durchgeführt, wenn es auf einem Meridian zu einer Blockierung des Energieflusses (Qi) kommt.

Die Störung des Energieflusses kann im Verlauf des Meridians, der meist eine Verbindung zu einem inneren Organ aufweist, infolge eines Energieexzesses (meist akut),-stagnation (meist subakut) oder -mangel (meist chronisch) hervorgerufen werden. Eine entsprechende Störung des Energieflusses auf dem Meridian kommt allgemein in Form von Schmerzen zum Ausdruck. Somit führt eine Harmonisierung des Energieflusses im Verlauf des Meridians durch die Nadelung einer spezifischen Kombination von definierten Akupunkturpunkten zu einer spürbaren Beschwerdebesserug. Dies kann bei akuten Schmerzen kürzere und bei chronischen Beschwerden eher längere Zeit in Anspruch nehmen.

Die Reduktion bzw. der Verzicht auf eine Schmerzmedikation ist ein entscheidender, positiver Aspekt der Akupunktur, die überdies in der Regel eine längere Nachhaltigkeit bei der Schmerzreduktion bzw. -freiheit von verschiedenen orthopädischen Krankheiten aufweist.

Akupunktur Die Akupunktur kommt bei vielen orthopädischen, insbesondere chronischen Erkrankungen zum Einsatz, insbesondere bewährt hat sich die Akupunktur bei:

- Rückenschmerzen
- Knie- und Hüftschmerzen
- Schulter-Nackenschmerzen
- Halswirbelsäulenbeschwerden
- Kopfschmerzen
- Tennisellbogen
- Achillessehnenprobleme

Akupunktur Zertifikat der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Patienteninformation: Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur bei vielen Erkrankungen ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.